Nach rund zwei Jahren Abstinenz kehrt der junge Nordfriese zurück in die Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring
Wenn es am kommenden Samstag, den 6. Oktober, um 12:00 Uhr heißt: „Grün, Grün, Grün!“, dann wird auch Niklas Meisenzahl wieder die Hatz beim 4h-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife neben rund 150 weiteren Rennwagen aufnehmen.
Fahren wird der Rennfahrer von der Nordseeküste auf einem VW Golf GTI TCR – ein bis zu 350 PS starkes Rennfahrzeug. Optisch unterscheidet sich der Serien Golf zum Golf GTI TCR durch 18-Zoll-Rennfelgen, sowie eine um etwa 15 Zentimeter breitere Karosserie. Ein für alle TCR-Fahrzeuge einheitlicher, einstellbarer Heckflügel aus Aluminium sorgt für ein optimales Fahrverhalten. Ein aerodynamisch geformter Frontsplitter gehört ebenso zu den Optimierungen für die Rennstrecke.
Teilen wird sich Niklas Meisenzahl die 4h Fahrzeit mit sehr erfahrenen Rennfahrern: Zum einen Stammfahrer Werner Gusenbauer, für den Meisenzahl bereits mehrfach im Einsatz bei Drift- und Perfektionstrainings war und zum anderen Moritz Oestreich, der den aktuell verhinderten Moritz Gusenbauer sehr erfolgreich vertritt.
Meisenzahl: „Ich freue mich wirklich riesig auf den nächsten Lauf am Nürburgring am kommenden Wochenende und bedanke mich ganz besonders bei Familie Gusenbauer, die das ganze erst möglich gemacht hat! Ebenso natürlich bei meinen Partnern und auch die Sponsoren, die das Projekt „Golf GTI TCR“ begleiten, wie MOTEC, Ravenol, B.R.M, Leitspeed, Milltek, Nigrin und auch DCMS!“
Selbstverständlich freut sich Meisenzahl über jeden Besucher vor Ort am Nürburgring, der den Mythos Nürburgring selbst erleben möchte und auch mal hautnah bei der VLN, der Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring, dabei sein möchte. Wer das ganze Spektakel allerdings von unterwegs oder zu Hause erleben möchte, der findet unter www.vln.de am kommenden Samstag den Livestream, sowie auch eine komplette Live Übertragung der 4h aus dem Renncockpit des VW Golf GTI TCR von Meisenzahl – also seien Sie hautnah dabei, wenn es heißt: „Grün, Grün, Grün!“!
Weitere Informationen zum bevorstehenden Renneinsatz:
Zeitplan:
08:30 – 10:00 Uhr Zeittraining
10:30 – 11:00 Uhr Pitwalk
11:00 – 11:40 Uhr Startaufstellung
12:00 – 16:00 Uhr Rennen (4 Stunden)
Livestream am Samstag ab 8:15 Uhr:
www.vln.de oder [hier]